Das Buch „außen vor“

    Mein Workshop bei den Münchner Schreiberlingen

    Am 6.2.24 habe ich mit mehreren Teilnehmern von den Münchner Schreiberlingen einen Kreativworkshop durchgeführt, Thema: Das Buch „außen vor“. Ideen für den Geschichtenverkauf außerhalb des Buchhandels.

    Grundlage für die Idee zum Workshop ist die zunehmende Anzahl von Büchern auf dem Markt, bei abnehmender Leserschaft. Wie können wir Autoren noch mehr dafür sorgen, dass unsere Geschichten (nicht nur als Bücher) in die Welt kommen?

    Hole dir als neuer Leser eine gratis Kurzgeschichte als Geschenk zum Download.

    Auch auf der Buchmesse Leipzig 2024

    Übrigens halte ich diesen Workshop nochmal auf der Leipziger Buchmesse, im Rahmen der „Autor*innenrunde“ am Buchmesse-Samstag. Wenn du dort bist, komm zu meinem Tisch – und wir finden neue und frische Ideen, unsere Geschichten zu verbreiten und zu verkaufen.

    Buch, E-Book, Zeitungsartikel – was fällt uns sonst noch ein, um unsere Geschichte auf den Markt zu bringen? Denn der Büchermarkt ist übervoll. Letztlich ist das Buch aber nichts anderes als ein geeignetes Transportmedium für Inhalte. Und natürlich ein etabliertes. Gibt es sonst nichts? Sind Mitbringgeschichten in der Geschenkschachtel und Ähnliches oder ganz Anderes eine Alternative oder wenigstens ein Ad-On? Alle Autoren haben Interesse daran, dass ihre Geschichten nicht in der Schublade verhungern.

    Der Kreativworkshop

    Nachdem ich einige Anregungen mitgebracht und vorgestellt hatte, stiegen die Teilnehmer*innen der Münchner Schreiberlinge gut darauf ein, weitere Ideen zur Verbreitung unserer Geschichten zu finden. Das Ergebnis waren weit mehr als 20 beschriebene Moderationskarten!

    Die Vorankündigung lautet so: Irmgard Rosina Bauer stellt auch in Leipzig einige Ideen des Geschichtenverkaufs außerhalb des Buchhandels vor und moderiert mit den Teilnehmern ein Brainstorming, eine Ideenwerkstatt, die ganz sicher eine Reihe »anderer« Medien hervorbringt. Termin: Messesamstag, 24.03.2024, Leipziger Buchmesse

    Wer schreibt hier?

    Irmgard Rosina Bauer ist Autorin von Lebens-Reisebüchern und Reiseerzählungen. In ihre Bücher verwebt sie ihre eigenen Lebens- und Reisegeschichten. Sie möchte Frauen Mut im Leben und zum Reisen machen.

    Mehr zu ihren Büchern gibt es hier.

    Write a Comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert