Alpen für Marieke – Reiseerzählungen Buch

Alpen für Marieke - Reiseerzählungen Buch

Zusammen mit ihrer Freundin Isa erfüllt sich Rosi einen Herzenswunsch: Eine mehrtägige Tour durch die mächtigen Lechtaler Hochalpen mit ihren gewaltigen Gipfeln. Mit Übernachtung auf hochgelegenen Hütten und natürlich ganz ohne Supermarkt auf dem Weg.

Marieke wohnt in Hamburg und möchte so gerne auch einmal in die Hochalpen. Ob sie sich von den Erlebnissen der beiden Münchnerinnen abschrecken lässt oder erst recht Lust bekommt?

Leseprobe zum Reiseerzählungen Buch

Marieke war vierzig Jahre alt, als ich mit ihr auf den Hamburger Landungsbrücken beim Warten auf das nächste Schiff ins Gespräch kam. Sie war stark gestresst, weil sie das ihre verpasst hatte. Ihren drei Kindern am Morgen Frühstück bereiten, sie mit wohlschmeckender Brotzeit (Schulfrühstück nannte sie es) auf den Schulweg schicken, sich selbst fürs Büro schick machen – da müssen die Minuten flutschen, sonst passiert das: Schiff weg. Das nächste erst eine Stunde später. Alle Eile am Morgen umsonst gewesen.

In dieser Stunde konnte ich ihr von meinem Leben erzählen. Als ich dreißig wurde, war ich mit meinem vierten Kind schwanger. Mit vierzig war ich geschieden. Bis fünfzig hatte ich mit Ach und Krach für Einkommen gesorgt, um meine Familie zu ernähren. Da war dann mein Ältester siebenundzwanzig und mein Jüngster bereits zwanzig. Plötzlich eröffneten sich für mich neue Perspektiven.

(…)

Für dich, liebe Marieke, und für alle, die deine Sehnsucht nach Bergen spüren, habe ich die mehrtätige Bergtour mit Isa und
alle begleitenden Gedanken aufgeschrieben.

(…)

Beim Rucksackpacken: Jeder Apfel bedeutet zusätzliches Gewicht. (…) Genügen beim Weiterwandern Nüsse, Trockenobst und Powerriegel als Mittagessen, weil es unterwegs keine auch noch so kleine Einkehr geben wird? (…) Reichen zwei Wasserflaschen?

(…)

Irmgard Rosina Bauer - Autorin von Alpen für Marieke - Reiseerzählungen Buch

Hintergrundinfos zum Reiseerzählungen Buch

Ich bin eine reiselustige Autorin, ja richtig. Und ich halte mich gern in der Natur auf, auch richtig. Und ich liebe Extreme. Um extreme Natur gut zu bewältigen und darin zu überleben, ist es von Vorteil, wenn man sich vor der Reise schlau macht und sich mit den Gefahren beschäftigt, sei es mit Ozean, Wüste, Dschungel oder mit Hochgebirge. Doch genau dazu habe ich oft nicht die Lust – weil Abenteuer zu erleben mir viel mehr Spaß macht. Das mögen vernünftige Leute naiv nennen, und sie mögen damit recht haben. Dabei bemühen sich die Menschen seit Jahrtausenden, die Reaktionen der Natur vorherzusagen – es hilft nur unzulänglich. Auch ich habe mich bemüht, für Marieke die Liebe zur Natur der Alpen samt deren Bedrohungen zu beschreiben, wahrscheinlich auch unzulänglich. Wer kann schon so eine fantastische Natur wirklich überzeugend mit allem Drum und Dran rüberbringen!

Was hast du davon?

Du wirst dich nicht länger wundern über die Begeisterung der Bergfexe. Vielleicht schnürst du sofort die Wanderstiefel und willst auch hinaus in die Natur?