Das Buch für alle Tage – Gedichtchen und Geschichtchen

Das Buch für alle Tage - Gedichteband

Ob Sonnenschein, ob Regenwetter, leichte Brise oder Windgeschmetter: „Das Buch für alle Tage“ bietet motivierende und inspirierende Erkenntnisse, die gar nicht immer so alltäglich sind. Sie kommen daher als leichte Erzählungen, philosophische Überlegungen und als kurze oder lange Gedichte über dies und das und jenes. Freches und Braves bringt zum Schmunzeln, zum Nachdenken, zum Diskutieren und passt für die Kaffeepause genau so gut wie am Abend zum Einschlafen oder als Mitbringsel für jedefrau und jedermann. Ein kurzweiliges Sammelsurium für alle Tage!

Leseprobe zum Gedichteband

Die Tonkugel

»Willst du sie mitnehmen?«, hatte ich meine Tochter Lisa vor jedem ihrer Umzüge gefragt.

Während der letzten Jahre haben sich in der unteren Hälfte der handtellergroßen Tonkugel einzelne Duftkerzen angesammelt, Reste aus verschiedenen Packungen aus mehreren Winterzeiten. Die obere Hälfte diente als Deckel. Der Knauf sollte wohl einen Stiel mit Blatt darstellen und alles zusammen einen Apfel. Unten war er nachtgrau glasiert, oben königsblau.

»Nein, ich will sie nicht haben«, hat Lisa reagiert. »Wirf sie endlich weg! Die hab ich sowieso nicht alleine gemacht. Die Lachermeier, die blöde Kuh, hat mir beim Formen die Hand gehalten. Ich sollte es exakt so machen, wie sie das wollte. Kein bisschen an Eigeninitiative hat die doofe Nuss zugelassen! Ich hoffe, meine Kinder kriegen nicht so unfähige Lehrer in der Grundschule wie ich!«

Meine Duftkerzen hätte ich auch in einer leeren Streichholzschachtel aufheben können, doch die Kugel, sie war mir ans Herz gewachsen. In ihr steckte die Kindheit meiner Tochter – samt Lachermeier.

Heute habe ich das Ding vorsichtig in den Restmüll gelegt. Ganz behutsam, um es nicht zu zerbrechen. Übermorgen wird er abgeholt.

Lisa wird dieses Jahr vierzig.

(…)

Irmgard Rosina Bauer - Autorin von Das Buch für alle Tage - Gedichteband

Hintergrundinfos zum Gedichteband

Donnerlittchen nochmal! – das war eine Titeloption für dieses Buch. Man kann sich ja wirklich oft ärgern, alle Tage! Doch dann hat mir das Schimpfwort nicht mehr gefallen, weil mir im Verhältnis sehr viel mehr Schönes, Lustiges, Freundliches und Freudiges untergekommen ist.

Bei diesem Buch hat mir ganz besonders gut gefallen, dass ich mich kreativ auslassen konnte. Was für ein Spaß!

Was hast du davon?

In stressigen Momenten mit kurzen Geschichtchen und Gedichtchen abschalten wird dir mit diesem „Buch für alle Tage“ gelingen.