Ein Jahr voller Sonntage – Gedichte für Sonntage

Ein Jahr voller Sonntage - Gedichte für Sonntage

Ich liebe Sonntage, das merkt man meinen Gedichten an. Allerlei Sonntagsassoziationen schreibe ich hier zusammen: Mal verwundert, mal komisch, mal entsetzt und mal traurig. Jedenfalls immer köstlich. Was darf’s denn so sein? Mal kurzer Zweizeiler, mal epische Breite. Mal Limmerick, mal Hexameter. Mal im Jambus, Daktylus, Trochaeus, mal ohne alles. Auch Haiku und Elfchen müssen herhalten in diesem Gedichtband, der ein Jahr in Sonntagen bindet.

Ein Gedichteband mit 52 Sonntagsgedichten – Gedichte für alle Sonntage im Jahr.

Leseprobe zu den Gedichten für die Sonntage

Der Sonntag

strapaziert

drapiert

affektiert

dekoriert

oder unverziert

mal kultiviert

mal eng und mal weit

ein ganzes Jahr lang

mal köstlich, dramatisch

immer unbürokratisch

erstopselt

erlogen

zurechtgebogen

abgehoben

Ein Jahr

im Leben des Sonntags

(…)

Irmgard Rosina Bauer - Autorin von Ein Jahr voller Sonntage - Gedichte für Sonntage

Hintergrundinfos der Gedichte für die Sonntage

Dieser Gedichtband ist entstanden im auslaufenden Coronajahr 2021 und im folgenden 2022 – wo wir uns alle nach mehr Leichtigkeit gesehnt haben. Mir hat geholfen, die Schwere der Zeit mit ein paar Schmarrn-Gedichten aufzulockern, wenn du weißt, was Schmarrn-Gedichte sind. A rechta Schmarrn halt!

Was hast du davon?

Ich halte mich an Goethe: „Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.“ Zumindest am Sonntag bist du mit „Ein Jahr voller Sonntage“ in guter Gesellschaft beim Lesen und Vorlesen. Weil ja nicht nur Schmarrn drin ist.