Zurück aus Südfrankreich
Diesmal: Pflanzungen von Trüffeleichen
Wir sind bereits seit einer Woche wieder zurück von unserem „Arbeitsausflug“ in unsere Domaine in Südfrankreich. Wir, das ist mein Sohn (42) und ich, zwei Frankophile, die irgendwie gemeinsam ein Grundstück bearbeiten und eine Bergerie renovieren.
Da der Boden der Gegend geeignet ist, um Trüffeln wachsen lassen, lag es nahe, einen Truffier anzulegen. Viele der vor drei Jahren gepflanzten kleinen Steineichen sind bereits schön angewachsen, 35 weitere haben wir diesmal neu angepflanzt. Kein leichtes Unterfangen in einem steinharten Lehmboden, der von Juni bis Oktober keinen Regen abbekommen hat!
Hole dir als neuer Leser eine gratis Kurzgeschichte als Geschenk zum Download.
Outdoor- und Wildnisliebe
Mit dem Wohnmobil bin ich immer fein raus, bin unabhängig, kann darin schlafen – wenn es mir unter freiem Himmel, was ich i m m e r bevorzugen würde, zu kühl ist.
Eine knappe Stunde fahren wir bis zum Meer. Das ist so wie aus München mal schnell zum Ammersee – man sollte es sich viel öfter gönnen. Doch diesmal hatten wir als Priorität die Pflanzaktion. Die Holzhütte reparieren. Und natürlich alle Leute besuchen, hallo sagen und überall mal eine Kiste Müncher Hell vorbeibringen als Danke für die vielen Hilfen, die so gern gegeben werden. Geld will keiner nehmen. Im kleinen Dorfchor (den ihr im Video hört) nahm man uns gerne auf.
Wein und nochmals Wein
Obwohl wir bereits einigen Wein von unseren Domaine-Nachbarn ins Auto geladen hatten, wollte sich mein Sohn den Heimweg über das Burgund nicht entgehen lassen. Wir hielten dort bei einem Winzer an der Côte Chalonnaise an und er ergänzte seinen Weinkeller.
Natürlich könnten diese Erfahrungen aus den letzten Jahren in meinem geliebten Südfrankreich ganze Bücher füllen – ich bin gerade dabei, sie in ein einziges hineinzupacken. Arbeitstitel: „Nichts außer“ – passt in die Reihe zu meinem ersten Südfrankreichroman mit dem Titel „Und sonst nichts“. Ja, diese Art von Reduziertleben macht mich glücklich. Aussteigen auf Zeit. Denn München ist auch schön …
Wer schreibt hier?
Irmgard Rosina Bauer ist Autorin von Lebens-Reisebüchern und Reiseerzählungen. In ihre Bücher verwebt sie ihre eigenen Lebens- und Reisegeschichten. Sie möchte Frauen Mut im Leben und zum Reisen machen.
Mehr zu ihren Büchern gibt es hier.