Der sperrige Stammbaum – Familiensaga Deutschland

Der sperrige Stammbaum - Familiensaga Deutschland

Die Themen einer Patchworkfamilie sind nicht so leicht in einen Stammbaum einzuordnen, wie Wolfram das gerne hätte. Seine Zwillingssöhne sind bei seiner Ex-Frau aufgewachsen und lehnen jeden Kontakt mit ihm ab. Natürlich beißen sich auch seine drei Töchter aus der zweiten Ehe an seiner Lebensaufgabe die Zähne aus.
Wird es jemandem in der weit verästelten Familie gelingen, die Missverständnisse zu lösen und die Axt am Stammbaum anzulegen?

Eine Familiensaga für alle, in deren Familie auch nicht alles rosig läuft.

Leseprobe zur Familiensaga Deutschland

Ob der Mann dort drüben vielleicht Michael war? Oder Alexander? Sie mussten sich eigentlich sehr ähnlich sehen, denn sie waren eineiig. Das war klar zu erkennen auf dem Foto, das inzwischen an Connys Küchentür hing. Es zeigte Wolfram auf der Couch, um die dreißig Jahre, mit langen, wilden Jimi-Hendrix-Haaren, im linken und rechten Arm jeweils einen kleinen Jungen haltend, der noch nicht laufen konnte.

Conny und Wolfram hatten sich in einen Torbogen der Arkaden zurückgezogen, um sich vor dem kalten Wind auf dem Adventsmarkt zu schützen. Connys rote Haare steckten allesamt unter einer bunten Wollmütze. Auf dem Bratwurstgrill vor ihnen lagen nur wenige Würste. Der Verkäufer wies selbstbewusst darauf hin, dass nur er die für Wolfenbüttel typische Spezialität verkaufe: die Bratwurst mit den gedrehten Enden. Die Würste sahen tatsächlich handgedreht aus, unregelmäßig gefüllt, wahrscheinlich waren auch nicht alle gleich schwer. Doch das war es nicht, was Conny kümmerte. Sie fühlte sich wegen anderer Dinge nicht wohl hier.

(…)

Michael und Alexander waren in Wolfenbüttel aufgewachsen, ihre Mutter Frauke hatte hier mit ihrem zweiten Mann Henrich ein Haus gebaut.

»Mit meinem Geld!«, hatte Wolfram (…)

Irmgard Rosina Bauer - Autorin von Der sperrige Stammbaum - Familiensaga Deutschland

Hintergrundinfos zur Familiensaga Deutschland

Wahrlich sperrig verhielt sich dieser Stammbaum auch beim Schreiben, denn bekanntlich sind in einem Stammbaum reichlich Personen aufgeführt. Diese nicht nur mit ihren Daten zu erwähnen, sondern mit ihren Geschichten aufleben zu lassen und zu zeigen, was Familiengeschichte mit uns allen macht, war mir wichtig. Ich habe für alles, was mit Ahnenforschung/Genealogie zu tun hat, einen starken Partner an meiner Seite gewusst. Damit du beim Lesen die Übersicht behalten kannst, habe ich mit ein paar Grafiken nachgeholfen.

Was hast du davon?

Vielleicht hast auch du eine Patchwork-Familie? Hol dir beim Lesen dieser Erzählung Bestärkung, Mut, Gelassenheit und vielleicht eine dankbare Sicht beim Vergleich mit anderen Betroffenen. Ist ja manchmal wirklich nicht einfach!